Finanzmathe

• Hi, hoffe dass mir jemand bei diesen Aufgaben weiter hilft.

Danke, Funny

Ein Kreditgeber verlangt für 1 Euro täglich 1Cent Zinsen. Berechnen Sie den Zinssatz i.
    a) Einfache Verzinsung
    b) Exponentielle Verzinsung

Welches Kapital wächst bei 10 Monaten bei 5%iger Verzinsung
    a)um 31,25 Euro
    b)auf 31,25 Euro
    Berechnen Sie a) und b) für einfache und exponenzille Verzinsung (m=12).

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• a) der nominelle i müsste dann i=0,01 sein das gleiche müsste auch bei b) gelten, es sei denn es ist der relative Zinssatz gesucht, dann gilt: i(rel)=i(nom) / m

Zur zweiten:

Bei jährlicher Verzinsung:

a) zinseszinslich und monatsgenau: x+31,25=x(1 + (5/100) * (10/12))

b) zinseszinslich und monatsgenau: x(1 + (5/100) * (10/12) )= 31,25

Bei monatlicher Verzinsung:

a) x+31,25 = x (1+ (0,05 / 12)) ^ 12

b) x ( 1+ (0,05 / 12)) ^ 12 = 31,25

So sollte es klappen, bin aber eben nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, da die Aufgabenstellung keines Weges eindeutig ist :monster1 Bei der monatlichen Verzinsung gilt die Formel:

Endkapital = Anfangskapital * (1 + (i nominell / m)) ^ m * n

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Achso, ganz normal zinseszinslich, ups das hab ich oben dann eh schon gemacht, also die oberen Lösungen sind zinseszinslich mit Berücksichtigung der Monate (Aufgabe 2). Aber schon komisch, das das exponentiell heisst, denn stetige, monatliche od. relative Verzinsung und jegliche normale Verzinsung sind doch sowieso exponential verteilt.

• Offizieller Beitrag

ich könnte dir jetzt was von PReis Angabeverordnungen etc. erzählen aber ich mag net *g*
    Die zweite aufgabe von dir schein richtig bei der ersten weiss ichs net, aber ich schau mal am WE .. erstmal statistik weiter lernen :sick

• Hi, danke für die Hilfe, aber es handelt sich um zwei verschiedene Aufgaben. Bei der ersten Aufgabe ist der Zinssatz gesucht und bei der zweiten der Kapitalbarwert

• Updated, siehe Posting Nr.2 , mehr Rat hab ich nun auch nicht mehr.

• Offizieller Beitrag

Funny studierst du oder braucst das für die schule? *bin mal neugierig* (ich schau samstag mal ob ich die aufgaben noch lösen kann)

• Fürs Studium wär es schon sehr armseelig, das is so leicht das man es gleich mal falsch macht auf Grund des niedrigen Niveaus :skull1

• Ja klar, ist auch nur ne 5 Punkte Aufgabe. Ich habe die Aufgaben von alten Klausuren, habe sie selbst gerechnet aber wollte nochmal sehen ob es richtig gerechnet ist. Zu der Frage, wozu ich das brauche, ich brauche es für das Studium. Bin im 1. Semester und studiere BWL.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Funny
    Ja klar, ist auch nur ne 5 Punkte Aufgabe. Ich habe die Aufgaben von alten Klausuren, habe sie selbst gerechnet aber wollte nochmal sehen ob es richtig gerechnet ist. Zu der Frage, wozu ich das brauche, ich brauche es für das Studium. Bin im 1. Semester und studiere BWL.

Jo dacht ich mir so die Art von Aufagen kam in meiner Klausur letzte Woche auch dran! :bounce1 Bin auch im 1. Semster Business Consulting - naja Grundstudium ist aber so wie das BWL Grundstudium an unserer FH - also mit Aufgaben könntei ich dich bombadieren *g* schreib einfach nen PN wenn du noch welche brauchst!

mfg

jens