Erstmal Hallo an alle!
Ich komme nach den Ferien in die 13te Klasse und ich bin mir einfach noch nicht sicher, was ich nach dem Abi tun soll. Es steht jedenfalls ziemlich sicher fest, dass ich etwas studieren will. Aber da stellt sich für mich jetzt die große Frage, was es denn genau sein soll und wo. Meine schulischen Leistungen sind halbwegs gut, zumindest im Mathe-LK (14 Pkte) ,aber auch in sprachlichen Bereichen steht es ganz gut ( Englisch und Französisch 11 Pkte). Aber das alles wird auch etwas runtergezogen ,z.B. durch 6 Pkte in Kunst. Alles in allem rechne ich so mit einem Abischnitt zwischen 2,0 und 2,5… kommt halt drauf an wie nächstes Jahr die Prüfungen ausgehen. Ich hab aber gehört, dass man sich schon möglichst früh für einen Studienplatz bewerben sollte. Für mich stellt sich vor allem die Frage: UNI, BA oder FH??. Im Moment würde ich jedenfalls ein Studium auf einer BA favorisieren, denn wenn man alles in 3 Jahren gepackt hat inklusive Berufserfahrung, dann wäre das wirklich spitze. Aber ich weiß halt nicht, ob ich dafür gut genug bin. Lernwillen würde ich schon mitbringen! Muss ich mich jetzt schon bewerben, damit ich nach dem Abi auf einer BA anfangen kann zu studieren?? Oder eilt es noch nicht??
Ich würde mich jedenfalls über Erfahrungsberichten von BA-Studenten freuen und ich würde gerne wissen ,ob so ein Studium schaffbar ist.
Voraussetzungen für ein BA-Studium
-
-
wenn du einen Schnitt von 2,0 - 2,5 hast, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen.
mmh meinst du nicht, dass du erst mal Zivi oder Bund machen solltest? wenn du dein Abi hast würde ich mich fürs nächste Jahr bewerben. In der Zwischenzeit machst du dann dein Zivi oder Bundgruß
-
Tja...das macht mir auch noch etwas Sorgen ,aber ich gehe felsenfest davon aus ,dass ich ausgemustert werde. Natürlich wäre ein Musterungstermin langsam mal notwendig. Es wäre ja irgendwie nicht so gut ,wenn ich dann 2 Monate vor dem Abi erfahre ,dass ich ausgemustert bin und dann noch keinen Platz habe. Nachher verliere ich möglicherweis noch ein Jahr.
-
Wenn du davon ausgehst ausgemustert zu werden, dann solltest du deine Bewerbungen def. bis September verschicken, die Vorlaufzeit ist nicht in wenigen Fällen größer als zwölf Monate.
Gruß
Markus