FH/UNI Bescheide *Sammelthread*

• Zitat

Original von casa
    Hab Fachabitur. Ja da gibts verschieden NCs (für Abiturienten meist 0,1 niedriger). Allerdings weiß ich nicht inwiefern das jetzt berücksichtigt wurde.
    Hab mich leider nur für München beworben, da ich mir eigentlich sicher war dort reinzukommen (nach den NCs der letzten Jahre). Bin also selber schuld.
    Ja das hat mich auch stutzig gemacht. wenn man mal annimmt dass der beste Bewerber 1,0 Schnitt hatte dann liegen zwischen 1,0 und 2,2 lediglich 66 Bewerber, zwischen 2,2 und 2,3 was nur 0,1 Unterschied ist jedoch mindestens 125. Ist irgendwie nicht logisch meiner Meinung nach.
    Naja alternativ werd ich dann wohl ne Sprachreise machen und mich im SS 07 wieder bewerben.

Zum SS07 wirst du bestimmt genommen.
    Also das System in München habe ich auch nicht durchschaut. Finde ich etwas seltsam.
    Anscheinend sind die Leute vom Gymnasium extra behandelt.
    Aber auf das Verhältnis 9:1 für die Wartezeit kann es ja nie kommen.
    Soviele Plätze gibt es doch diesmal nicht??
    Wünsch dir viel Glück beim Nachrückverfahren.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Original von casa
    Danke schön. Wünsch dir einen guten Studienanfang.

-----------------------------------------------------
    Markus
    Hier mal eine kleine Übersicht:

=============================================
    FH München / BWL (09.08.06)
    FH Ingolstadt / BWL (09.08.06)
    FH Landshut / BWL (09.08.06)
    FH Würzburg / BWL (10.08.06)
    FH Deggendorf / BWL (10.08.06)
    FH Regensburg / BWL (10.08.06)

FH Neu-Ulm / BWL (09.08.06 ? von einer Bekannten)
    FH Aschaffenburg / BWL (09.08.06 ? von einer Bekannten)

FH Amberg-Weiden / BWL (09.08.06 von alechos06)

FH Osnabrück / Wirtschaftsrecht (04.08.06 von KristinMichelle)

FHTW Berlin / Wirtschaftsinformatik (29.07.2006)
    HAW Hamburg / Flugzeugbau (XX.XX.06)
    HHN Heilbronn / Verkehrs-BWL & Logistik (01.08.2006)
    FH Karlsruhe / Wirtschaftsinformatik (29.07.2006)
    FH Konstanz / Wirtschaftsinformatik (01.08.2006)

HHN Heilbronn / VerkehrsBWL und Logistik (01.08.06 von Petr)
    =============================================

Man was ne Arbeit :D. Dafür will ich aber nen Orden ^^.

• casa: (auch bzgl. deiner PM)

Es gibt 180 Studienplätze (plus ein paar mehr bei gleicher Note).Der Verteilungsschlüssel ist für die Studienplätze abzüglich Ausländerquote, Härtefälle etc. 90 zu 10, auch das stimmt!

So nun zu Deinem Problem:

Du hast richtig erkannt, zwischen Pl.1 und 65 liegen alle Leute mit einem Schnitt von 1,0 bis 2,1, das haut auch ganz gut hin. So Pl.66 sind nun 2,2! Es sind einfach alle Leute mit 2,2 auf Pl.66 geführt, dass ist wie im Fußball, da teilt man sich auch die Ränge bei Gleicheit. Du verstehst was ich meine? D.h. auch 190-66 Leute haben einen Schnitt von 2,2. Davon springen jetzt wieder ein paar ab. Diese Studienplätze sind dann für die 2,3er vakant. Ob alle nachrücken dürfen ist wohl nicht anzunehmen, aber da das Losverfahren in Bayern verboten ist, kann es sein, dass wenn sie nicht genug auffüllen können auch noch alle 2,3er nachziehen lassen. Die 180 sind immer eine ungefähre Anzahl an Plätzen. Ich denke Du hast noch realistische Chancen nachzurücken. Du musst einfach bis mitte Oktober abwarten, bis dahin sind dann ungefähr alle drei Nachrückverfahren beendet. Die Einschreibung ist mitte September, es werden also in vier Wochen die ersten Nachrücker benachrichtigt. Dieses Verfahren geht dann bis mitte Oktober. Nervig, ich weiss. Wenn es nicht klappt, mach deine Sprachresie und bewirb Dich für's SS07. Den Platz hast Du dann sicher, denn die Anzahl bleibt die Gleiche aber die Bewerber sind maßgeblich weniger.

So sehe ich die ganze Sache und dies ist mMn auch die einzige Lösung dieses Ranglistenproblems.

tom:

Ja, mit allgemeiner Hochschulreife muss man i.d.R. ein bis zwei Zehntel besser sein. Danke für's Übernehmen der Arbeit.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von alechos06
    Könnte ich mich eigtl. JETZT schon einschreiben lassen oder geht das NUR zu den festgesetzten Terminen?

Ich schätze mal nein.
    Müsst ihr auch alle eine Annahmeerklärung an eure FH schicken? Sonst ist nichts vor der Einschreibung nötig, oder?

• Annahme abschicken. Dann zur Einschreibung gehen. Geht i.d.R. nur am Tag der Euch mitgeteilt wurde. Habt Ihr keine Zeit, so könnt Ihr einen Bevollmächtigten schicken. Krankenversicherungsbescheinigung natürlich nicht vergessen ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Markus
    Annahme abschicken. Dann zur Einschreibung gehen. Geht i.d.R. nur am Tag der Euch mitgeteilt wurde. Habt Ihr keine Zeit, so könnt Ihr einen Bevollmächtigten schicken. Krankenversicherungsbescheinigung natürlich nicht vergessen ;)

Gruß
    Markus

Danke.

Heute kam auch bei mir was von der FH Neu-Ulm (zugelassen). Steht oben aber schon in der Liste.
    Sehr lustig finde ich, dass man eine 2. Fremdsprache auswählen muss. :D

• Zitat

Original von alechos06
    Per Nachrückverfahren zugelassen: FH Ingolstadt!

YUUUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch! Welcher Studiengang?

audrey-hannah
    Kopf hoch :). Im Sommersemester packst du es bestimmt!

• Zitat

Original von alechos06
    BWL! Du doch auch, oder? ;) Hast du schon einen Stundenplan oder Studienplan dazu gesehen?

Ja, ich studier auch BWL in Ingolstadt :)
    Bisher hab ich noch nichts gesehen.
    Wo kommst du her? Ich wohne in Petershausen.

• Zitat

Original von alechos06
    Ich wohne in Eichstätt. Hatte mich eigentlich schon mit Amb-Weiden arrangiert... und heute dann Überaschendes aus dem Postkasten gezogen ;)

Pendelst du?

Ja, ich werde mit der Bahn fahren. Bin ich bereits gewohnt, da ich vorher in München zur Schule gegangen bin.
    Weißt du ob man noch eine Bestätigung bekommt, nachdem man die vorbereitete Annahmeerklärung abgeschickt hat?
    Ich mach mir schon Sorgen das mein Brief nicht angekommen ist :D.

Welchen Schnitt hattest du eigentlich? Würde mich interessieren, da ich nicht weiß wie knapp es bei mir war...

• Hatte 2,7 Abi und 1 WS... letztes Jahr war der Abi-NC bei 2,0. Wundere mich schon etwas, dass ich drankam.

Ne, die schicken nichts. War zumindest in Weiden so, hatte es halt per Einschreiben geschickt und konnte sehen, dass es ankam.

edit: 2,6 war der Abi-NC im normalen Verfahren.

• Zitat

Original von alechos06
    Hatte 2,7 Abi und 1 WS... letztes Jahr war der Abi-NC bei 2,0. Wundere mich schon etwas, dass ich drankam.

Ne, die schicken nichts. War zumindest in Weiden so, hatte es halt per Einschreiben geschickt und konnte sehen, dass es ankam.

edit: 2,6 war der Abi-NC im normalen Verfahren.

Ok, danke für deine Infos :)
    Ich hab meine Annahme auch per Einschreiben verschickt. Beim Sendungsverfolgen stand aber, dass es (noch) nicht abgeholt wurde (ist wohl ein Fehler im System der Post). Dann hab ich es sicherheitshalber auch noch "normal" hingeschickt. Sicher ist sicher :)