Bafög!!! Wie und Wo?

• Hallo,

wann ist es sinnvoll Bafög in anspruch zunehmen?
    Wo muss man diesen beantragen?
    Was muss man im allgemeinen beachten?
    Ein Freund hat mir erzählt es gibt einmal einen Bafög den man zurück zahlen muss und einen anderen den man nicht zurückzahlen muss.

Gruß
    Banjoe

• also, Bafög beantragen kann nie schaden und sobald du dein Studium anfängst hast du evtl. Anspruch auf die Förderung! die Höhe hängt natürlich von deinen Verhältnissen ab! Das wirst du aber sicher alles im Antrag lesen, den du im Bafög-Amt deiner Uni/FH bekommst!

Das mit dem zurückzahlen ist so eine Sache!
    zurückzahlen muss du grundsätzlich, wenn du studierst! Machst du aber zum beispiel dein Abitur nach einer Ausbildung, so gilt dies als zweiter Bildungsweg und bei dem bekommt meine bestimmten Satz im Monat der nicht zurückgezahlt werden muss.

Im internet findest du aber genügend Bafögrechner und noch genaue Beschreibungen dazu!

• Wenn du studierts, wird normalerweise die Hälfe des BAFÖG als Zuschuss gezahlt, d.h. denn musst du nicht zurückzahlen und die andere Hälfte als Darlehen, das du zurückzahlen musst.

Im Allgemeinen zu beachten ist, dass du den Antrag richtig ausfüllst und auch ansonsten am besten schon gleich zu Jahresbeginn die Richtigen Angaben machst, sonst gehts dir wie mir und die kriegst pro Semester 3 BAFÖG-Bescheide - nur wegen Praktikum!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!