Was verdient man in der Ausbildung?

• Hallo,

im Juli bin ich mit meiner Ausbildung fertig.
    Meine Kollegin hat bspw. gestern ihren Arbeitsvertrag unterschrieben.
    Sie bekommt in der Probezeit 1500 € brutto, danach 1600 €. Das ist sau wenig!
    Bekommt man als Mann mehr? Im Netz finde ich keine Tarifübersicht.
    Ich hatte mir so vorgestellt ca. 1800 € brutto zubekommen. Ich finde
    das ist nicht zu viel verlangt. Ich habe jetzt schon meine eigenen
    Aufgabengebiete wo mir keiner rein reden kann.
    Ich weiß das man als Bürokaufmann nicht das meißte verdient,aber dass wenigste sollte es doch auch nicht sein.

Gruß an alle

Banjoe

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• welcher Beruf, oder kann ich nicht mehr lesen?

oh ich bin blind, ich denke direkt nach der Ausbildung sind 1600 ¤ als Bürokaufmann ganz ordentlich.

An der Bank als Bankkaufmann bekommste nicht viel mehr und die Ausbildung ist um einiges anspruchsvoller...

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• Hallo,

was meinst du mit anspruchsvoller?
    Ich denke das die Berufsschule vielleicht schwieriger ist, aber die Arbeit an sich nicht unbedingt.
    Aber ein Bankkaufmann verdient doch mehr als 1600€ brutto?
    Wenn du 1600 brutto hast, bleiben dir effektiv ca. 1100 € übrig. Davon kann man zwar leben aber man muss sich stark einschränken.
    ich hab 2 jahre Höhere Handelsschule und 2 jahre Ausbildung hinter mir. Diese Zeit wird mir ja nicht irgendwie angerechnet. Ich hab somit keine Berufserfahrung.
    Das finde ich nicht fair.
    Andere aus meiner Klasse bekommen nach der Ausbildung zwischen 1700 und 1900 € Brutto.
    Das halte ich für angemessen.

Gruß
    Banjoe

• ... mag vieliecht sein, in höhren Führungspositionen mit dem mehr verdienen als mann, das ist leider immer noch so...... :rolleyes:

aber nach der ausbildung ist das ziemlich unerheblich ob mann oder frau...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Offizieller Beitrag

Ich würde saegn jeder bekommt nach der Ausbildung soviel wie er verdient! Schau dir deine Aufgabenprofile an schau dann in einen für dich gültigen Tarifvertrag (bekommste auch bei der Gewerkschaft)
    Wenn du dann meinst die verdienst zuwenig geh halt zum Chef oder bewerbe dich woannders! Mit einem guten Abschluss sollte es schon möglich sein einen gut bezahlten Job zu bekommen!

mfg

jens

• Aber bei 1600 Euro bleiben 1100 Euro übrig.
    Und richtig Leben kann man davon nicht. Man muss sich schon stark einschränken.

Trotzdem danke an alle

Gruß
    Banjoe

• Offizieller Beitrag

ich bitte dich was erwartest du u. wenn du studieren willst bekommste sicher weniger u. mußt damit auch auskommen!

Mit 1100 Euro läßt es isch doch für den Anfang ganz gut leben u. wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann man sich sicher schnell hocharbeiten u. verdient dann auch mehr! :strike

mfg

JEns

• Ja sicher läßt es sich davon leben.
    Aber in diesem Betrieb sind meine Aufstiegsmöglichkeiten gering.
    Du gehst doch auch studieren um später gutes Geld zu verdienen.
    Allg. geht jeder studieren weil er kein Bock auf arbeiten hat oder sich weiterbilden will und um dadurch mehr möglichkeiten zu haben.

• http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/B7810101einkommen_t.html

da steht es einigermaßen deutlich, in welcher Spanne du dich bewegst.

Da du sicherlich nach der Ausbildung noch nicht zum Durchschnitt gehören wirst sind 1600-1700 ¤ in Ordnung.

Darüber hinaus kann keiner von uns, darüber urteilen wie und wo du arbeitest.

Mit anspruchsvoller meine ich die Schwierigkeit der Ausbildung und in der selben Reihenfolge hinterher auch die Verdienstmöglichkeiten ..

Bürokaufmann
    Einzelhandelskaufmann
    Groß und Außenhandels Kaufmann
    Industriekaufmann
    Bankkaufmann
    .
    .
    .

[ALIGN=center]
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    [/CENTER]

• Das war ja auch nicht böse gemeint.
    Aber ich denke (und da wirst du mir zustimmen) man soll an der Arbeit, die man abliefert gemessen werden.
    Aber trotzdem danke.

• heutzutage wird doch eigentlich kaum noch jemand höher als tariflohn bezahlt, oder?
    ich hab schon ewigkeiten keine 1100euro netto mehr gehabt, bin froh, wenn das bafög mal reicht und ich nicht jeden monat ans sparbuch muss...und....ich LEBE immernoch :D

• Hi.

Ich als noch normaler Industriekaufmann (damit meine ich, dass ich noch kein Studium absolviert habe) verdiene monatlich (und das kann ich hier ruhigen Gewissens schreiben) 2.098 € Brutto. Muss allerdings dabei sagen, dass ich zur Zeit in einem Pharmazeutischem Unternehmen Tätig bin. Wie euch sicherlich bekannt ist, ist diese Branche für hohe Gehälter bekannt.

Gruss Thomas

• Wenn ich mir das so hier durchlese könnte ich anfangen zu heulen!!!!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte und da verdient man:

1. Jahr 325,00 € Ich bekommen 260,00 €
    2. Jahr 400,00 € " 325,00 €
    3. Jahr 460,00 € " 370,00 €

Also wirklich weniger als wenig!!!!!
    Na ja deswegen suche ich mir auch noch einen Nebenjob! Hat nicht einer einen zu vergeben!
    Mach fast alles!!!

• Zitat

Original von Becks
    Hi ihr!
    Ich wollte einfach kurz wissen was man im ersten Ausbildungsjahr verdient

Das hängt davon ab, was für eine Ausbildung du anstrebst. Diese solltest du uns schon nennen!

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Mensch, mensch, mensch... das sind ja heftige Diskussionen hier.
    Zunächst ist es ja wohl klar, dass dich Gehälter, auch Ausbildungsvergütungen
    a) nach der Branche
    b) nach der Region unterscheiden.

Nach der Ausbildung verdient so gut wie niemand leistungsbezogen, sondern tariflich bzw. ein klein wenig übertariflich, es sei denn z.B. in der pharmazeuzischen Branche.

Kein Mensch braucht sich für sein Gehalt zu schämen, egal ob viel oder wenig.
    Und sofern man eine Ausbildung hat, liegt es auch jedem frei, sich woanders zu bewerben, umzuschulen oder sonstwas, wenn ihm sein Gehalt nicht reicht.

Dass Ausbildungsvergütungen von rund 300 Euro wenig sind, keine Frage. Andererseits: völlig normal. Man hat ja auch noch lange nichts geleistet, was ein hohes Gehalt rechtfertigt (da gehör ich übrigens dazu)

Ich glaube, das Gehalt regelt sich in den ersten Berufsjahren, da kristallisiert es sich heraus, was man verdient, im wahrsten Sinn des Wortes...

wünsche jedenfalls allen, dass sie 1.) das bekommen was sie wollen, noch mehr aber, dass sie das bekommen, was sie verdienen ;o)

8)

...i made it !!! :star: ...

...wenn du noch niemals deine Meinung geändert hast, fühle mal deinen Puls,
    denn wahrscheinlich bist du schon tot
    ...

• [QUOTE]Du gehst doch auch studieren um später gutes Geld zu verdienen.
    Allg. geht jeder studieren weil er kein Bock auf arbeiten hat oder sich weiterbilden will und um dadurch mehr möglichkeiten zu haben.

Das da niemand was dagegen sagt; Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen, um nicht wie andere in plumpe Verallgemeinerungen zu verfallen, aber ich mache gerade mein Abitur nach und will studieren, weil mir mein gelernter Beruf zu anspruchslos war und weil ich einen Beruf haben möchte, den man nunmal leider nicht in einer Ausbildung lernen kann. So das ertmal dazu.

Zu deinen Gehaltsvorstellungen von 1800 Euro brutto direkt nach der Ausbildung kann ich nur sagen, dass das wohl ziemlich unrealistisch ist, da muss man schon superüberzeugend sein und super Zeugnisse vorweisen um so ein Gehalt nach der Ausbildung zu bekommen. Im öffentlichen Dienst, der für mcih zuständig gewesen wäre, ist man nach der Ausbildung froh, wenn man die 1000 Euro Grenze knackt, und das schaffen schon nicht viele, dabei zählt diese Ausbildung zu den anspruchsvollsten Ausbildungsberufen (nicht von mir, vom Arbeitsamt).

Naja, abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass man mit 1100 Euro gut leben kann, und damit meine ich nciht nur überleben, sondern leben. Das reicht sogar noch für einen Urlaub, und das ist mehr, als z. B. Studenten in den besten Jahren ihres Lebens haben.

bis danndann

petrike

• Hallo,
    ich glaube, dass 1600 € für den Anfang schon recht ordentlich sind. Ich habe nach meiner Ausbildung noch zwei Weiterbildungen gemacht und habe nach 5 Jahren Tätigkeit mal gerade 1800 €. Dafür macht mir meine Arbeit aber enorm viel Spaß. Große Gehaltsforderungen kann ich nicht stellen, da es meinem Arbeitgeber nicht besonders gut geht. Ich bin jedoch froh, dass ich Arbeit habe. Dafür bekomme ich andere Anerkennung wie Lob, manchmal einen Blumenstrauß und ein tolles Arbeitsklima. Das ist mir Geld nicht zu bezahlen. Ich denke, man sollte erst einmal Leistung abliefern und Berufserfahrung sammeln, bevor man hohe Ansprüche stellt.

Gruß
    Hedi