Berufseinstieg als BWLer/in

• Hallo zusammen,

ich dachte, ich eröffne mal hier einen Thread zum Thema Berufseinstieg für Absolventen im Bereich BWL/ Wirtschaftswissenschaften.

Sind ja bestimmt noch andere hier auf dem Board mit ihrer Diplomarbeit fertig und warten auf Ihre Note (was wie ich finde ziemlich nervig ist :rolleyes: ) oder haben schon Ihr Abschlusszeugnis...

Mich würde mal interessieren wie Ihr so bei Eurer Jobsuche vorgeht???
    Sucht Ihr in Eurer Region/ Landes-oder Bundesweit?
    Welcher Bereich ist für Euch interessant? Marketing, Controlling, Finanzen, Personal...... etc.

Also wenn ich mir die Angebote so anschaue ist es sicher für alle Bereiche nicht einfach.
    Alles nur Praktikantenstellen.... am besten noch umsonst arbeiten... und die Leistung einer Vollen "normalen" Stellen werden gefordert...

Gerade diese Situation zeigte gestern abend auch nochmal eine Reportage im Heute Journal des ZDF´s dargestellt...

Wie geht Ihr vor?
    Wie Lange sucht ihr vielleicht schon, wenn Ihr länger fertig seid?
    Wie überbrückt ihr die Zeit?

Ich denke, ich werde mich nun zunächst auf interessante Praktika bewerben, da ich ja eh noch kein Abschlusszeugnis in der Hand habe und es ja bis zu 3 Monate daueren kann bis man sein Ergebnis der Diplomarbeit bekommt, die Zeit werde ich sicher nicht vergeuden....

Fragen über Fragen, aber bin gespannt was Ihr zu dem Thema zu sagen habt!!! :)

Schönen Abend!
    Grüße kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hey, hab leider bis jetzt nur mein vordiplom aber wollt mal loswerden, dass du doch mal für einige zeit in ausland gehen könntest. ich hab ein praktikum im ausland gemacht, das bezahlt wurde und habe viele erfahrungen sammeln können, nicht nur beruflich...

• Hallo Kathy,

ich bin auch gerade mit meinem Studium fertig geworden. Hab mich dann erst mal durchs Internet geklickt um ein bisschen Literatur zum Thema Bewerben zu finden. Bin dabei auf den "Praxisführer Wirtschaft" gestoßen. Darin gibts ne Menge Tipps zum Thema und sogar einige Unternehmen die sich vorstellen, wen sie suchen etc. Kostet 10 Euro. Hab dann rausgefunden, dass der Herausgeber auch Bewerbermessen veranstaltet. Bin zwar inzwischen dabei mich fleißig zu bewerben, aber sollte ich kein Glück haben, werde ich wohl auf die Veranstaltung in Köln im November gehen.

Schau doch einfach mal unter http://www.hobsons.de

Liebe Grüße

• @ Farrah

Danke für den Tipp.

Ja zum Absolventenkongress wollte ich auch falls sich vorher nichts ergibt, ist ja eh bei mir in der Nähe *g*

Ansonsten keine Berufseinteiger unter Euch?

Würd mich mal interessieren wie Ihr das alles jetzt so vorhabt.....:)

also, haut rein!;)

kathy

• Die Frage ist doch vielmehr wo willst du hin? Wie willst du einsteigen etc. Welche Sektoren und Bereiche sind interessant, spezielle Städte (bzgl. der Sektoren gibts es viele Bündelungen) bzgl. Flexiblität, genaue Wunschvorstellungen für den Job oder einfach nur einen Job. So einfach kann man das nicht beantworten. Die Recherche reicht getrost im Internet, für Initiativbewerbungen ist mehr Arbeit erforderlich (recht prakitsch bei KMU), Absolventenmessen sind sicherlich auch nicht schlecht. Im Endeffekt geht aber nichts über persönliche Kontakte, diese sind sicherlich schon die halbe Miete. Im Großen und Ganzen kann man aber behaupten, dass du auf jeden Fall etwas was dir Spaß machen wird finden wirst, dies würde ich jetzt nicht einmal als Zweckoptimimus bezeichnen, sondern vielmehr als Realität (auch wenn manchmal Abstriche gemacht werden müssen). Und jetzt steinigt mich :) Erzähl' doch mal, wie du dir das so vorgestellt hast, das finde ich viel interessanter :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• @ Markus

fein, dass sich einer mal meinem Thread annimmt..

Eigentlich wollte ich damit nur mal bezwecken, dass andere auch mal posten wie sie Ihren Berufsstart so angehen.... :D

Zum Thema der Vorgehensweise mache ich eg derzeit genau das, was Du jetzt in deinem Posting auch vorgeschlagen hast: Internet durchstöberen, Jobörsen der verschiedensten Art aber auch mal überlegen welche KMU in meiner Region zu finden sind usw....

Was den Bereich angeht: Aufgrund meiner Schwerpunkte und auch meiner Diplomarbeit eindeutig der Bereich Marketing / Vertrieb. Auf einer Branche fixiert bin ich da eg auch nicht, ich arbeite einfach gerne in diesem Bereich und finde es insgesamt interessant weitere Themenbereiche "Praktisch" kennenzulernen.

Auch interessant finde ich, Unternehmensberatung die ihren Fokus auf das Marketing gerichtet haben, also Richtung Strategieberatung etc.... Sicherlich ist es in diesem Bereich recht schwierig einen Fuss in die Tür zu bekommen.....

Mal Abwarten, ich schau mich derzeit umfassend um, der Job sollte jedenfalls in der näheren Umgebung sein, Köln/ Bonn/ Düsseldorf.

So, da ich nun geschrieben hab, was ich so vor habe, hoffe ich es äußert sich der ein oder andere auch mal zu dem Thema:-)

Bin einfach neugierig wie es anderen ergeht, unter meinen Leutz aus der FH kenne ich bisher nämlich auch niemanden, der schon direkt nach der Diplomarbeit einen richtigen Job hatte, sondern erstmal noch Praktika für den Übergang in Kauf genommen hat...bzw. derzeit nimmt.

Kathy

• Da hat Markus recht, vor kurzem habe ich gelesen, dass mittlerweile 56% der Stellen über Beziehungen vergeben werden.
    Was Dich vielleicht interessieren könnte wäre auch ein booklet in der aktuellen Ausgabe der "Karriere", da steht zu dem Thema einiges drin. Auf jeden Fall nicht mehr als ein Praktikum danach machen - wenn nichts geht sich eher mal Alternativen wie Zeitarbeit oder Ausland überlegen.
    Was auch gut ist, sind Förderprogramme der Großkonzerne - auf manche kann man sich nämlich auch ohne dort vorher ein Praktikum zu machen direkt bewerben und wird dann zum AC geladen. Dann hat man zumindest schon mal einen Fuß im Unternehmen drin.
    Sowas ist grad auch meine Stragtegie, bin in solch einem Programm, aber ich habe noch zwei Semester bis es soweit ist.
    Absolventenkongresse sind meiner Ansicht nach nur noch beschränkt empfehlenswert- nur, sofern es einer ist, zu dem man geladen wird, also mit Bewerbung. Sonst geht man in der breiten Masse unter. Das beste sind wohl immernoch Beziehungen.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich bald was ergibt.
    Gruß,

Andrea

• kathy:

Zitat

Was den Bereich angeht: Aufgrund meiner Schwerpunkte und auch meiner Diplomarbeit eindeutig der Bereich Marketing / Vertrieb. Auf einer Branche fixiert bin ich da eg auch nicht, ich arbeite einfach gerne in diesem Bereich und finde es insgesamt interessant weitere Themenbereiche "Praktisch" kennenzulernen.

Nunja, zum Glück bietet dir die andere Rheinseite da eigentlich einiges an Verwirklichungsmöglichkeiten. Da sollte mMn schon einiges machbar sein.

Zitat

Auch interessant finde ich, Unternehmensberatung die ihren Fokus auf das Marketing gerichtet haben, also Richtung Strategieberatung etc.... Sicherlich ist es in diesem Bereich recht schwierig einen Fuss in die Tür zu bekommen.....

Also Strategieberatungen kannst du im Normalfall eigentlich total vergessen, es gibt aber auch reine Marketingconsultants a la BBDO Consulting & Co.

Zitat

Mal Abwarten, ich schau mich derzeit umfassend um, der Job sollte jedenfalls in der näheren Umgebung sein, Köln/ Bonn/ Düsseldorf.

Wenn dich Agenturen nicht abschrecken bist du ja schon teilweise in Mekka angelangt. Schon interessante Stellen gefunden?

Zitat

Bin einfach neugierig wie es anderen ergeht, unter meinen Leutz aus der FH kenne ich bisher nämlich auch niemanden, der schon direkt nach der Diplomarbeit einen richtigen Job hatte, sondern erstmal noch Praktika für den Übergang in Kauf genommen hat...bzw. derzeit nimmt.

In der jetzigen Zeit mutiert dieses leidige Angewohnheit durch viele Unternehmen. Eigentlich sehr Schade. Jedoch würde ich nicht mehr als maximal zwei Praktika nach deinem Abschluss machen. Auf Dauer wirkt das dann doch sehr unglaubwürdig. Und deinem Geldbeutel gehts in dieser Zeit ja auch nicht gerade gut.

Erzähl' mal wie es so voran geht!

Augsburg: Volle Zustimmung!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage