Grundschullehramt in Gießen oder Kassel studieren?

• Hallo zusammen,

ich habe mich für das Wintersemester 05/06 für den Studiengang Grundschullehramt (Deutsch, Mathe, Englisch) in Gießen und Kassel beworben.

Kann mir jemand sagen, wie der Ruf der beiden Unis für diesen Studiengang ist? Zurzeit weiß ich nur ein bißchen was über die Gießener Uni, doch allein von der Stadt her gefällt mir Kassel besser. Wenn dann noch die Uni gut ist, wäre das super.

Danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße

Yvonne

Yvonne

• Ich würde Kassel empfehlen..
    kann keinen wirklichen Vergleich mit Gießen ziehen, war da nie an der Uni (weiß aber, daß die Stadt wirklich sehr morbide ist). Bin in Kassel auch nicht in deinen Fächern, aber habe bisher niemanden getroffen, der sich übermäßig beschwert hätte. Unsere Lehrämtler scheinen ganz zufrieden zu sein :)

Natürlich ist Kassel keine Uni, die in Rankings, was Publikationen und Ansehen heraussticht (was Gießen auch nicht ist), aber Rankings sind sowieso Beschäftigungstherapie. Die Atmosphäre ist hier meist sehr familiär, und alle Professoren, mit denen ich näher zu tun hatte, sind sehr zugänglich und offen - und auch auf ihrem Gebiet geachtet und bundesweit bekannt. Wie gesagt, mein Studiengang ist aber nicht deiner.