"Spätzünder" Sozialarbeit - Zugansvoraussetzungen

• Hallo,

ich heiße Anjuli, bin 29 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel gemacht (nach dem Fachabi), arbeite nun seit 6 Jahren in diesem Beruf und bin total falsch und unglücklich.

Nach langer Überlegung bin ich bereit den Schritt zu wagen und ein Studium der Sozialarbeit zu beginnen (sofern ich denn angenommen werde).Nun suche ich Informationen zu den Zugansvoraussetzungen neben der schulischen, die ich auf jeden Fall erfülle.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

- muß ich katholisch sein um an einer KFH zu studieren?
    - muß ich eine Ausbildung / ein Praktikum o.ä. in einem sozialen Bereich absolviert haben um mit dem Studium beginnen zu können?
    - Bis wann muß man sich ungefähr für wann bewerben?

Vielen vielen Dank :)

LG, Anjuli

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

muß ich katholisch sein um an einer KFH zu studieren?

Schon einmal direkt auf der entsprechenden Homepage nachgesehen? Um welche Universität bzw. Fachhochschule geht es denn?

Zitat

muß ich eine Ausbildung / ein Praktikum o.ä. in einem sozialen Bereich absolviert haben um mit dem Studium beginnen zu können?

Siehe oben. Auf einer Fachhochschule wird ein sechswöchiges Vorpraktikum im speziellen Bereich erwartet. Allgemeingültig ist diese Aussage aber nicht, da muss man immer direkt nachsehen.

Zitat

Bis wann muß man sich ungefähr für wann bewerben?

Die Bewerbungsfristen liegen für das WS im Normalfall in der Zeit vom 15.6.-15.7 (Auschschlussfrist!), du solltest also zu spät dran sein.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Anjuli,

Bei meiner Schwester die jetzt im Wintersemester ihr Studium Soziale Arbeit anfängt wurde ein halbjähriges Parktikum im Sozialen Bereich verlangt.

Zudem hat sie jetzt schon vier zusagen zu Hause liegen und von den anderen FH erwartet sie jetzt in den nächsten Tagen eine Meldung.
    So wie ich das mitbekommen muss sie sich sogar schon bei den ersten bis zum 15 August einschreiben.

Auch auf die gefahr hin das mich jetzt einige Leute vielleicht auslachen, aber wie heißt das noch imitrikulation?? Oder so??

Schau doch einfach mal bei einigen FH auf die Internet Seite dort werden bestimmt schon einige deiner Fragen beantwortet. Zum Beispiel wann "Bewerbungsschluss" ist dies ist nämlich auch von FH zu FH unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

LG
    Sandra

• Also wenn du an eine Fachhochschule willst, mußt du vorher erst einige Praktikas gemacht haben. Sonst mußt du diese zwischendrin nochmal nachholen. (das sollte aber machbar sein).
    Ansonsten bist du für die Bewerbungsfristen etwas spät, weil gerade überall die Einschreibungen schon laufen.
    Probier es doch für das kommende Sommersemester (Enschreibfrist MItte Januar) eventuell hast du da Glück.
    Ich hab aber schon von einigen gehört, dass dieser Bereich sehr schwer sein soll.

Aber wünsche dir viel Glück